Sonntag, 30. März 2014

Das Kennzeichen, ob jemand den göttlichen Heiland liebt oder nicht

10. Abgetötete Seelen haben schon in diesem Leben einen Vorgeschmack himmlischer Ruhe und Zufriedenheit. Oder könnte es für eine Gott liebende Seele eine größere Befriedigung geben, als das Bewußtsein, dass sie Gott durch ihre Abtötung Freude macht? 

Die Beraubung der sinnlichen Vergnügen, ja das Leiden selbst wird einer liebenden Seele eine Quelle der  Freude; freilich nicht einer sinnlichen sondern einer geistigen Freude.
Die Liebe kann nicht untätig sein. Wer Gott liebt, kann nicht leben, ohne ihm fortwährend Beweise seiner Liebe zu geben. 

Es kann aber die Seele Gott kein größeres Zeichen ihrer Liebe geben, als wenn sie der zeitlichen und vergänglichen Freuden entsagt und ihm ihre Leiden aufopfert. 

Für eine Seele, die Jesus liebt, ist die Abtötung keine Beschwerde, denn die Liebe, sagt der heilige Augustinus, kennt keine Beschwerde.
 „Wo ist wohl einer" spricht die heilige Theresia, ,,der, wenn er Jesus verwundet und verfolgt sieht, das Leiden nicht auch umfange und verlange?" 

Daher sagt der heilige Paulus, dass er keinen anderen Ruhm und keine Freude suche, als im Kreuze des göttlichen Erlösers; Es sei ferne von mir, dass ich mich rühme, als in dem Kreuze Jesu Christi (Gal. 6,14). Dies ist das Kennzeichen, an welchem man jene unterscheidet, die den göttlichen Heiland lieben oder nicht. Die aber Christi sind, haben ihr Fleisch samt den Lastern und bösen Lüsten gekreuzigt (Gal. 5,24). 
Die von der Welt sind, bemühen sich, ihrem Fleische zu dienen, die aber Christi sind, sind beflissen, es abzutöten. 

Wende diese Worte auf dich an und bedenke, dass dein Tod nahe ist und du bis auf diese Stunde wenig für den Himmel getan hast. So befleiße dich also wenigstens von dieser Stunde an, dich so viel wie möglich abzutöten. 
Lass keine Gelegenheit der Abtötung vorbeigehen, wie auch der heilige Geist erinnert: Lass keinen Teil des Guten, dass dir geschenkt worden, dir entrinnen (Ekklus. 14,14). 
Bedenke, dass die Gelegenheit dich abzutöten, ein Geschenk Gottes ist, damit du dir größere Verdienste für das andere Leben erwerben kannst. Vergiss nicht, dass du das, was du heute tun kannst, morgen nicht wirst tun können, weil die einmal verflossene Zeit nicht mehr zurückkommt.